Hauptansicht | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Stein auf Stein - Wie entsteht ein Haus? WAT-Projekttage

Liebe Leserin und Leser, 
am 22.05.2025 und am 23.05.2025 führten die 10. Klassen zwei Projekttage durch. 

Ich berichte euch, was der WPU-WAT Kurs gemacht hat und welche Erfahrungen die Schüler sammeln konnten. 

 

Am 22.05 haben wir, passend zu unserem Thema Bereich „Bauen&Wohnen“ zwei Baustellen in Brandenburg  mit unterschiedlichen Bauphasen besichtigt. 

Unsere erste Baustelle befand sich noch im Rohbau. Wir wurden darüber aufgeklärt was für Baumaterialien genutzt wurden und warum. Was besonders an diesem Bau ist und worauf besonders geachtet werden muss. Außerdem wurde uns auch die Geräte gezeigt die Vorort genutzt werden also der große Kran und auch eine kleiner innerhalb des Gebäudes zum bewegen der Betonsteine.

Zur Verdeutlichung wurden uns Bilder gezeigt, welche den Anfang des Baus zeigten, da das Haus bereits 2 Etagen hatte.

 

Nach einem 10 minütigen Fußmarsch waren wir dann an der zweite Baustelle, wo sich jedoch zu Verwunderung ein paar Schüler bereits ein fertiges Haus stand. Uns wurden erneut Bilder gezeigt vom Bau ,was man bei einem fertigen Haus natürlich nochmal aus einer anderen Perspektive betrachten kann als auf der Baustelle selbst. 

Die Schüler stellten noch ihre Fragen wie z.b. „wirkt sich das Wasser in der Nähe auf den Bau aus?“ oder „mussten sie die Straße hier komplett sperren weil sie so eng ist?“.

Es wurde sich angemessen bei der Firma O&F bedankt, welche die Zeit investierte uns die Bauphasen zu erklären. Nach einer Verschnaufpause ging es zurück nach Hause. 

 

Den zweiten Projekt Tag verbrachten wir in der Schule. Wir sind die Baupläne und Grundrisse der Baustelle durchgegangen und haben uns noch einmal darüber unterhalten was wir am vorherigen Tag gesehen und erlebt haben. 

 

Danach ging es für uns selbst ans Werk. Was bringt uns das Wissen wenn wir es nicht nutzen? Also haben wir selber kleine Häuser gebaut ganz nach unseren Vorstellungen und Regeln. Greift euch ein Spachtel und los geht’s! Die einen bauten groß und die anderen klein aber eins war klar: Stück für Stück entstanden hier kleine Meisterwerke. Trotz manch einer Frustration und Missgeschicken die in einem auseinandergefallenem Haus endeten haben es alle geschafft und viel Spaß gehabt. 

 

Als Belohnung gab es Pizza zum genießen. 

 

Wir wünschen den Jahrgängen nach uns viel Spaß und Geduld.

 

Lilou Aline Zeh 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 06. Juni 2025

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen